Ambilight mit Raspberry Pi 3

Ambilight für jedes HDMI Signal für deinen Fernseher mit dem Raspberry und ein wenig zusätzlichen Komponenten.

Ich hatte auf der Rückseite meines Fernsehers eine LED-Leiste geklebt, damit es beim Fernsehen etwas stimmungsvoller aussieht. Aber nur eine Farbe ist langweilig und ich habe mich im Internet nach alternativen umgesehen. Ich wollte mir dafür keinen Philips TV kaufen, denn das wäre mit zu teuer geworden und mein 50″ TV war noch kein Jahr alt..

Ich stieß dann auf das Hyperion Projekt, was gut dokumentiert ist.

Ich möchte hier eine Anleitung geben, wie das ganze richtig funktioniert, denn viele Anleitungen im Netz sind alt und nicht auf dem neuesten Stand. Zumal es vor dem Kauf der benötigten Hardware einige Überlegungen gibt.

Meine TV Konfiguration ist sicher nicht “Standard”, aber ich denke das viele andere auch eine ähnliche Konfiguration zu Hause haben.

Ich verwende einen 5 Kanal Dolby Digital Receiver von Denon um meine verschiedene Quellen (Cable/Sat, Amazon 4k stick, PlayStation, Wii,  Raspberry) Zentral schalten zu können. Am Ende kommt ein HDMI-Signal für den Fernseher raus..

Diese Anleitung ist aber für alle HDMI Signale geschrieben. Wichtige Info, damit auch bei 4K ein Bild auf deinem TV angezeigt wird, ist es wichtig die richtigen Komponenten  zu kaufen.

Enscheidungsbaum: